top of page

Praxiswissen kompakt  

 

IMG_6508.jpg

Über 170 Marken- und Kommunikationsstrategen führender Agenturen, Technologie- und Unternehmensberatungen geben exklusive Einblicke in ihre Strategien, Konzepte und Tools, um Marken in einer digitalen Welt erfolgreich zu führen.

 

Das Hanbuch für Marken- und Kommunikationsstrategen beleuchtet in sechs Bänden und 120 Beiträgen auf über 1700 Seiten das gesamte Spektrum des Markenmanagements – umfassend und praxisnah.

Brand Planning

Der erste Band der Reihe, der 2024 in einer 2. vollständig neu verfassten Auflage erschienen ist, vermittelt die Grundlagen der strategischen Marken- und Kampagnenplanung und deren Meilensteine. Zentrale Begriffe und Konzepte werden erläutert und an Best Cases diskutiert.

»Brand Planning ist heute ein Sammelbegriff für eine weit verzweigte Disziplin und Denkströmung, die sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Marken- und Kommunikationsstrategien befasst.«

 

Das Buch richtet sich an alle, die mehr über Consumer Insights, Markenpositionierung, Creative Briefs und ein ganzheitliches Markenmanagement wissen möchten. Brand Planning ist eines der meistverkauften deutschsprachigen Fachbücher zum Thema Marke- und  Kommunikationsstrategien.

 
Brand Content

Brand Content ist eines der ersten Fachbücher zum Thema Content Marketing. In dem Band melden sich neben Agenturmanagern und Markenstrategen auch Journalisten, Game Developer, Rechtsanwälte, Vermarkter, Produzenten und Blogger zu Wort, um die vielseitigen Facetten des Content Marketing aus unterschiedlichen Perspektiven umfassend zu beleuchten.

Das Buch, das ich zusammen mit Jörg Tropp herausgebe, umfasst u.a. Beiträge von Benhard Fischer-Appelt, Thomas Funk, Peter Figge, Rainer Burkhardt, Andreas Siefke, Jesko Perrey und Lars Lehne.

Brand Experience

Das Handbuch zeigt, wie Unternehmen den Kunden entlang der gesamten Customer Journey im Entscheidungs- und Kaufprozess begleiten und begeistern können - vom Analysieren und Evaluieren über die Planung und Steuerung bis zum Implementieren und Innovieren.

»Die Herausforderung für das Marketing besteht darin, einen geeigneten Mix an Kontaktpunkten zu identifizieren und diesen wirkungs- und sinnvoll zu gestalten.«

Experten wie Rainer Balensiefer, Nils Wollny, Michael Trautmann, Jan Möllendorf u.v.m. bieten exklusive Einblicke in aktuelle Themen wie Data Analytics, Customer Experience Management, Experience Design, Service Design und Design Thinking.

BRAND DESIGN

Ein markantes Brand Design ist die notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Markenmanagement. Doch die Zeit strikter Regeln und Guidelines ist vorbei. In einer digitalen Welt brauchen Marken weder Millimeterpapier noch Logo-Schutzzonen, sondern zuallererst eine ausdrucksstarke Strategie. 

»Design ist die Formatierung einer Strategie - ein Zukunftsentwurf. Es zielt auf die Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen, Organisationen, Kommunikationsbeziehungen und Lebensräumen.«

Renommierte Designer und Designmanager wie Jochen Rädeker, Arne Brekenfeld, Armin Angerer, Chrstine Lischka und Frank Wagner u.v.m. zeigen, wie sich Name, Logo, Claim und Bildwelt von Marken heute verändern.

Brand Innovation

In einer Welt des radiklen Wandels befinden sich Marken in einem permanenten Erneuerungsprozess. Der neueste Band der Reihe beleuchtet besonders relevante Teilbereiche der Markeninnovation, um die Zukunft der Marke zu gestalten.

»Unter den Bedingungen der Individualisierung, Globalisierung, Digitalisierung und des Klimawandels wird die strategische und systematische Suche nach Innovationschancen zu der unternehmerischen Herausforderung.«
 

In den 20 Texten geht es um »kulturelle Erneuerungsstrategien«, »die Neujustierung von Moral und Genuss«, »die Sehnsucht nach gallischen Dörfen«, »das Yin und Yang des digitalen Marketing«, »harte Investmentfonds und bunte Popkultur« sowie »Platzhirsche und Einhörner«.

Brand PURPOSE

Alle reden von Purpose. Doch der BEgriff und damit verbundene Managementkonzepte werfen viele Fragen auf. Die 20 Beiträge des Buches zeigen neben aktuellen Theorien, Tools, Prozessen und Managementkonzepten auch viele Beispiele, wie MArken mit Haltung nachhaltign Wert schaffen können. Darunter sind bekannte Benchmarks wie Patagonia, P&G oder Apple - aber auch weniger bekannte Beispiele, die manchmal sogar noch eindrücklicher sind. Dieses Buch ist ein Plädoyer für mehr Ernsthaftigkeit und Africhtigkeit im Umgang mit dem Thema. 

»Ein Brand Purpose ist ein Wertebekenntnis. In seinem Mittelpunkt steht nicht der Nutzen für den Einzelnen, sondern ein Wert für »die Menschen«, »die Welt«, »das Leben« oder »die Zukunft« als Ganzes.«

bottom of page