über

Mich

Ich lehre als Professor für Wirtschaftskommunikation mit Schwerpunkt Marketing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin).

Nach meinem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin habe ich an der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg im Fach Audiovisuelle Medienwissenschaften zum Thema »Kontextbasierte Markenkommunikation« promoviert (erschienen 2007 bei Haupt). Es folgten Lehraufträge an der Universität der Künste Berlin (2002-2004), Technischen Universität Berlin (2007), Kunsthochschule Berlin-Weißensee (2008-2010) und der Steinbeis School of Management and Innovation SMI (2008-2018).

 

Im Jahr 2010 erhielt ich einen Ruf an die Hochschule der Medien in Stuttgart. Als Professur für Strategische Kommunikation und Branding lehrte ich dort bis zu meinem Wechsel im Jahr 2020 an die HTW Berlin.  

Als Marken- und Kommunikationsstratege war ich in verschiedenen Werbe- und Designagenturen tätig: zunächst bei Scholz & Friends, später bei MetaDesign in Berlin.

Beratung

Ich berate Organisationen bei der Entwicklung von Marken- und Kommunikationsstrategien.

 

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Entwicklung von Markenleitbildern und deren strategischen, organisationalen und gestalterischen Implementierung. Auf diesem wichtigen Weg habe ich große Marken wie STIHL, fischer und die Handelskette Saturn in den letzten Jahren begleitet. 

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Beratungstätigkeit liegt im Management von Markenarchitekturen und damit verbundenen Aufgaben im Bereich Branding und Kommunikation.

Auch die digitale Weiterentwicklung und Ausgestaltung von Marken - insbesondere deren Corporate Design, Content Strategie und Customer Experience  – zählt zu meinen Kernkompetenzen. Ich berate das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung bei der digitalen Weiterentwicklung des Corporate Design der Bundesregierung. Das Ergebnis ist ein weiterentwickelter Styleguide, der die Basis für eine bürgernahe Kommunikation bildet.  

Zudem berate ich Unternehmen bei der Suche von Agentur- und Beratungsdienstleistern und begleite sie im Auswahlprozess. 

Sprechen Sie mich gerne für einen ersten unverbindlichen Gedankenaustausch an.  

Herausgeber

Seit dem Jahr 2011 gebe ich eine Fachbuchreihe von und für Marken- und Kommunikationsstrategen heraus, an der über 120 Markenexpertinnen und -experten als Autoren mitgewirkt haben.

 

In der Reihe sind bislang erschienenBrand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen (2011), Brand Content. Die Marke als Medienereignis (2013 zusammen mit Jörg Tropp), Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern (2015), Brand Design. Strategien für die digitale Welt (2017) und zuletzt Band Brand Innovation. Impulse für das Markenmanagement von morgen (2019). 

 

Forschung

Die spannungsreiche Beziehung zwischen Menschen, Medien und Marken steht im Zentrum meiner Forschung.

Mein Ziel ist es, Kommunikations- und Austauschprozesse in ihren vielfältigen ästhetischen, sozialen und ökonomischen Wechselwirkungen zu verstehen, um diese in einer digitalen Welt verantwortungsvoll und wirksam zu gestalten.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl meiner Veröffentlichungen und Vorträge. Gerne spreche ich als Speaker auch auf Ihrer Veranstaltung. Sprechen Sie mich einfach an. 

Veröffentlichungen
Vorträge
KONTAKT

Prof. Dr. Andreas Baetzgen ​​

Tel.: +49 (0) 179 11 55 743​

andreas[at]baetzgen[dot]de

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Weißes Xing

© 2020